Mehr Humor wagen – «m&k» 10/2024
Talente gesucht: Flexibilität ist entscheidend
Herausforderungen am Arbeitsmarkt. Swiss Distribution sprach mit Lisa Kurth und Rolf Eicher, den erfahrenen Profis hinter dem Unternehmen «JobTalente», das im Franchisesystem tätig ist.
Den vollständigen Artikel finden Sie in der aktuellen Ausgabe der Markt und Kommunikation, 10/2024.
Editorial: Als das Lachen verklang
Es ist faszinierend, Andrew Robertson zuzuhören, dem charismatischen und, betrachtet man seine Bilanz, überaus erfolgreichen Chairman von BBDO Worldwide. Im Gegensatz zu vielen seiner Kolleg*innen beklagt er nicht den vermeintlichen KPI-Fetisch oder fehlende Kreativität in der Kommunikationsbranche. Nein, Robertson merkt an, dass der Humor in der Werbung verloren gegangen ist. Während der Pandemie hätten viele Unternehmen aufgehört, auf Witz und Esprit zu setzen, und die Agenturen seien diesem Beispiel gefolgt. Das Lachen sei weitestgehend verklungen – und damit der direkte Zugang zu den Herzen der (potenziellen) Konsument*innen.
Robertsons Appell: Mehr Mut zu Humor! Studien und Zahlen können als Unterstützung dienen, um selbst in konservativen Bereichen Erfolge zu erzielen, die vorher undenkbar schienen – das graue Mittelmass kann bunt werden.
Herzlich, Ihr/e
Anna Kohler, Co-Chefredaktorin &
Johannes Hapig, Co-Chefredaktor
Erfahrt mehr: www.markt-kom.com
Onlineshop: shop.markt-kom.com