Unser Kunde – Curaden

CURADEN AG ist ein Schweizer Dentalunternehmen mit Komplettservice für Zahnmediziner und Zahntechniker mit Sitz in Luzern. Seit mehr als 40 Jahren ist das Familienunternehmen ausserdem ein weltweit führender Anbieter ganzheitlicher Gesundheitskonzepte und hat damit grossen Erfolg.

 

 

Das Produkt

Jedem CURADEN Gesundheitsprodukt liegt eine Verpackungsbeilage bei, die dem Endkunden als Gebrauchsanweisung dienen soll. Aufgrund der weltweiten Distribution der Produkte sind die einzelnen Verpackungsbeilagen in unterschiedlichen Sprachvarianten geschrieben. Bei 28 Produktegruppen ergibt dies insgesamt 132 unterschiedliche Sorten von Verpackungsbeilagen. Mithilfe des Galledia Publikationssystems können diese effizient aufbereitet werden.

 

 

Unsere Services

Publikationssystem

Als Grundlage für die effiziente Druckdatenaufbereitung der Verpackungsbeilagen wird das Publikationssystem von Galledia verwendet. Mehrere Produktmanager, aber auch die hausinterne Grafik-Abteilung von CURADEN arbeiten auf ein und demselben System. Mittels einer Verknüpfung der Datenbanken und InDesign-Dokumenten werden die Druckdaten automatisch generiert, sobald eine workflow-basierte Bestellung erfolgt ist. Diese Druckdaten werden anschliessend entweder direkt zur Produktion an die Druckerei oder zur Anbringung spezieller Änderungswünsche an die hausinterne Grafik-Abteilung geschickt. Im Falle einer Anpassung des Layouts durch die Grafik-Abteilung können die überarbeiteten Druckdaten wieder in den Workflow integriert und nachvollziehbar der Druckerei zur Druckproduktion übermittelt werden.

 

Druckvorstufe

Die initiale Datenaufbereitung wie auch die Datenbank-Konfiguration führen Druckvorstufen-Spezialisten der UD Medien AG, einer Tochterfirma der Galledia aus. Allfällige Anpassungen des Layouts bei den produzierten Verpackungsbeilagen erfolgen durch die Grafik-Abteilung bei CURADEN.

 

Schulung / Dokumentation

Nach abgeschlossener System-Konfiguration und Workflow-Abnahme durch CURADEN erhielten die Benutzer auf Seite CURADEN eine spezielle Schulung vor Ort. Zudem wurde ihnen an der Schulung eine ausführliche Dokumentation zur Systembedienung ausgehändigt.

 

Installation / Betrieb / Monitoring

Um die stetige Verfügbarkeit des Publikationssystems sicherzustellen, werden die Produktivserver andauernd durch Galledia überwacht. Zudem werden täglich Backups der Daten erstellt und an einem separaten Speicherort abgelegt. Bei allfälligen Fragen zur Anwendung steht dem Kunden die Galledia Support Hotline jederzeit zur Verfügung.